Rösrather Heide – Wahnsinn in der Schule der Zukunft

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Artenschutz, Ressourcenschonung, Natur- und Klimaschutz sind Themen, die uns am Herzen liegen und zunehmend in unseren schulischen Alltag einfließen.
Unser >> Schule der Zukunft-Projekt „Rösrather Heide-Wahnsinn“ nimmt die Kinder spielerisch mit auf diesen Weg. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erleben wir nicht nur im Unterricht, sondern auch und vor allem in der Erfahrung der Natur im OGS- und Freizeitbereich. Zu unseren Projekten gehören unter anderem Geocaching-Touren, durch die wir die Besonderheiten der Kulturlandschaft Wahner Heide kennen lernen, Nachmittage auf dem Bauernhof mit unserer Turmhof-AG, Experimente zum Wasserkreislauf und Spiele mit den Kräften der Sonne in der Ferienfreizeit.

Nachhaltigkeit leben und weitergeben

Die Projekte im Rahmen der „Schule der Zukunft“-Kampagne möchten wir allen Kindern, Lehrern, Betreuern und Eltern in einer Broschüre nahe bringen. Mit Vorschlägen zum Erlebnis Wahner Heide, Wanderrouten, Geocaching und Informationen zum Artenreichtum der Heide sowie wertvollen Klimatipps möchten wir unsere Erkenntnisse mit euch teilen. Möglich wird die Konzeption und Herstellung der Broschüre durch das Förderprogramm „>> Klimabausteine“ des KlimaKreis Köln in Kooperation mit Natur & Kultur.