Mitbestimmung an der GGS Rösrath

Unter Schulkultur versteht die GGS Rösrath, dass alle Kinder die Möglichkeit zur Teilhabe und Partizipation haben. Dabei sind die aktive Beteiligung der Kinder am Schulleben und die Stärkung des Selbstvertrauens besonders wichtig.

Demokratische Mitbestimmung

Ein pädagogisches Ziel der GGS Rösrath ist es, demokratische Strukturen zu vermitteln und die Kinder aktiv das Schulleben mitgestalten zu lassen. Die Kinder sollen soziale Prozesse reflektieren, eine eigene Meinung entwickeln, begründen und vertreten, Lösungen erarbeiten und Verantwortung übernehmen. Dies soll außerdem das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler stärken. Folgende Gremien gibt es hierfür an der Schule:

Klassenrat

In regelmäßigen Abständen findet klassenintern ein Klassenrat statt. Hier werden Absprachen für die ganze Klasse getroffen,  Mitteilungen des Schülerrates verkündet bzw. Wünsche, Probleme und Ideen an die Klassensprecher_innen weitergegeben. Bei Bedarf können auch Konflikte geklärt werden, die die ganze Klasse betreffen.
Jede Klasse wählt am Anfang des Schuljahres ein Mädchen und einen Jungen als Klassensprecher_in.

Schülerrat

Der Schülerrat ist eine klassenübergreifende Schülervertretung, deren Ziel es ist, die Kinder aktiv am Schulleben zu beteiligen und setzt sich aus den Klassensprecher_innen der einzelnen Klassen zusammen.

Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher. Wöchentlich findet eine Sitzung des Schülerrats statt, in der sich die Kinder darum kümmern, die Interessen der gesamten Schülerschaft zu vertreten. Eine Lehrkraft begleitet und unterstützt die Kinder bei ihrer Aufgabe. Die Kinder können im Klassenrat Anliegen sammeln, welche die Klassensprecher_innen in einem „Schülerratsbuch“ notieren und zum Schülerrat mitbringen. Dort werden die Anliegen der Kinder dann erläutert und bearbeitet. Dies können Fragen, Wünsche, Probleme oder auch Ideen sein. Die Ergebnisse werden von den Klassensprecher_innen im Klassenrat wieder an die komplette Schülerschaft herangetragen.