Logo-OG

Gesundheit und Ernährung, unsere Mensa

Unsere Schule verfügt über eine eigene Schulküche. Hier arbeitet ein engagiertes Küchenteam, das unser Essen täglich vor Ort frisch zubereitet. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung lernen die Kinder Esskultur und die Wertschätzung verschiedener Lebensmittel kennen.

Unsere Küche ist regional, saisonal. Wir verwenden, so weit wie möglich, BIO- Lebensmittel. Für unsere vegetarischen Gäste gibt es an den Tagen mit Fleisch oder Fisch, eine entsprechende Alternative. Im Nachmittag erhalten unsere Kinder zusätzlich einen Obst- und Gemüsesnack.

Kinder mit einer Lebensmittelunverträglichkeit und Vegetarier bitten wir rechtzeitig anzumelden.

Wichtig ist uns, dass unsere Kinder eine gesunde Feedbackkultur lernen. Darum können die Kinder das Essen mit einem Ampelsystem bewerten und Post an die Mensa formulieren. Wir werten diese Rückmeldung immer nach Speiseplanumstellung aus und passen, insofern möglich, den Speiseplan an die Wünsche der Kinder an.

» Mensawochenplan (4 Wochen)