Konzept zum Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht an unserer Schule richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Stufen eins bis vier. Ziel ist es, durch die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen sowie durch die Förderung eines positiven Miteinanders eine sichere und motivierende Lernumgebung zu schaffen, die den Grundstein für eine lebenslange Freude am Schwimmen legt. Besonderer Wert wird auf einen inklusiven Ansatz im Schwimmunterricht gelegt, der es allen Kindern – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – ermöglicht, am Unterricht teilzunehmen und individuell gefördert zu werden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, werden alle Schwimmgruppen der GGS Rösrath von mindestens zwei ausgebildeten Schwimmlehrkräften, darunter einer Fachkraft der DLRG, begleitet.

Zielsetzungen des Schwimmunterrichts an der GGS Rösrath

In den folgenden sechs Punkten werden die Ziele des Schwimmunterrichts zusammengefasst:

1. Sicheres Verhalten im Wasser
Hier geht es um das Erlernen der Baderegeln sowie grundlegender Sicherheitstechniken im Wasser.

2. Förderung der Wassergewöhnung und -bewältigung
Häufig trauen sich Kinder nicht ins Wasser oder fühlen sich dort unwohl. In diesem Bereich wird die Grundlage für das Erlernen des Schwimmens gelegt: Ängste werden abgebaut und so ein positives Verhältnis zum Wasser angebahnt.

3. Erlernen erster Schwimmtechniken
Aufbauend auf die Wassergewöhnung und -bewältigung werden erste Schwimmtechniken kennengelernt. Die Kinder werden zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern.

4. Förderung der Bewegungsfreude und Wassersicherheit
Durch Wasserspiele, Springen und Tauchen werden die Bewegungsfreude und Wassersicherheit der Kinder gefördert.

5. Vertiefen der Schwimmtechniken
Hier geht es um Verbesserung der Schwimmtechniken für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler.

6. Verhalten in Gefahrensituationen
Die Kinder erlernen Grundkenntnisse in Erster Hilfe und Wissen über das Verhalten bei Eisgefahren.

Organisation und Inhalte des Schwimmunterrichts

Jedes Kind der GGS Rösrath hat pro Schuljahr drei Monate Schwimmunterricht mit jeweils 90 Minuten pro Woche. Um eine passgenaue Förderung für alle Kinder zu ermöglichen, werden diese nach individuellen Vorkenntnissen in eine der folgenden fünf Gruppen zugeteilt und inhaltlich wie beschrieben gefördert:

  1. „Wassergewöhnung und -bewältigung“ für Schwimmanfänger*innen.
    • Spielerisches Kennenlernen des Wassers
    • Übungen wie Pusten, Gleiten und Tauchen
    • Grundlegende Schwimmbewegungen und Sicherheitstechniken
  1. „Grundlegendes Schwimmen“ für Kinder mit ersten Schwimmerfahrungen
    • Erlernen und Festigen von Schwimmstilen (Rücken-, Brust- und Kraulschwimmen)
    • Einführung in die Atemtechnik
    • Übungen zur Verbesserung von Ausdauer und Koordination
    • Übungen zur Körperspannung mit Einheiten aus dem Yoga
  1. „Förderschwimmen für Kinder mit Angst vor Wasser“: Individuelle Förderung in Kleingruppen von 5-10 Kindern im knietiefen Wasser.
    • Spielerisches Herantasten an Wasser und seine Eigenschaften
    • Wasserspiele und -erfahrungen im Knietiefen Wasser
    • Anpassung der Wasserhöhe bei zunehmender Sicherheit und Vertrautheit
  1. „Technikschwimmen“ für fortgeschrittene Schwimmerinnen und Schwimmer.
    • Verfeinern der Schwimmtechniken
    • Training zur Verbesserung der Schwimmgeschwindigkeit und -effizienz
  1. „Förderschwimmen für Kinder in Jahrgangsstufe 4“: Ziel ist es, alle Kinder mit mindestens dem Schwimmabzeichen Seepferdchen aus ihrer Grundschulzeit zu entlassen.
    • Erlernen und Festigen von Schwimmstilen (Rücken-, Brust- und Kraulschwimmen)
    • Einführung in die Atemtechnik
    • Übungen zur Verbesserung von Ausdauer und Koordination
    • Übungen zur Körperspannung mit Einheiten aus dem Yoga

Methodik und Didaktik im Schwimmunterricht

Im Schwimmunterricht legen wir wie auch in den anderen Unterrichtsfächern Wert darauf, dass jedes Kind individuell gefördert wird und so mit Freude und Lernzuwachs am Unterricht teilnehmen kann. Dieser individuellen Förderung werden wir durch die Organisation des Schwimmunterrichts in fünf Gruppen gerecht (Anpassung des Unterrichts an das jeweilige Leistungsniveau der Kinder). Zudem finden sich in allen Schwimmgruppen differenzierte Aufgabenstellungen, die sich an den individuellen Voraussetzungen der Kinder orientieren.

In den jeweiligen Gruppen wird der Unterricht handlungsorientiert aufgebaut: Praxisorientierte Übungen und Spiele fördern die Freude am Schwimmen.

Durch kooperative Lernformen werden die Zusammenarbeit und das soziale Miteinander gefördert. Um Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln, ist immer eine Lehrkraft im Wasser und begleitet die Kinder aktiv bei den Übungen (wassernahe Unterrichtsform). Für einen Überblick über die gesamte Gruppe steht die zweite Lehrkraft am Beckenrand.

Zur Dokumentation des Lernprozesses werden regelmäßig Beobachtungsbögen geführt und ausgewertet. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden zudem im Schulschwimmpass NRW festgehalten. Ein wichtiger Bestandteil der Leistungsrückmeldung sind regelmäßige Gespräche mit den Kindern und deren Eltern über Fortschritte und Schwierigkeiten.

Weitere Angebote im Rahmen des Schwimmunterrichts

Die GGS Rösrath kooperiert mit der Ortsgemeinschaft der DLRG in Rösrath. So werden regelmäßig einwöchige Ferienschwimmkurse angeboten, in denen die Kinder intensiv betreut werden und so in Kürze die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Bronze“ erwerben können.

Ein fester Bestandteil des Schwimmunterrichts an der GGS Rösrath ist die regelmäßige Teilnahme an den Stadtmeisterschaften.

Auch in Form von Projekten beispielsweise im Rahmen der Projektwoche ist uns der Schwimmunterricht ein wichtiges Anliegen. So wurde beispielsweise Einführung und Training in das Synchronschwimmen als Projekt angeboten.

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