Projektwoche Musik

Seit Freitag (27.02.2015) findet für alle Kinder unserer Schule die 6-tägige Projektwoche „Musik“ statt. Sie endet am Freitag, den 06.03.2015. Während dieser Zeit werden für die Kinder der ersten beiden Schuljahre musisch-künstlerische Projekte zu dem Thema
„In 6 Tagen einmal um die Welt“ angeboten. Die Schüler und Schülerinnen besuchen gemeinsam mit ihrer Partnerklasse täglich einen anderen Kontinent in Form eines Workshops, die von den Lehrerinnen vorbereitet werden (z.B. Südamerika: Tanz, Europa: Kochen).
Die Kinder der 3. und 4. Klassen erarbeiten in den 6 Tagen Unterrichtsinhalte des Faches Musik. Sie werden gemeinsam mit ihrer Partnerklasse täglich einen anderen Lernbereich des Faches in Form eines Workshops erarbeiten. Themen sind: Instrumentenkunde, Musik machen mit der Stimme und mit Instrumenten, Spiel-Mit-Stücke, Tanz, und Malen nach Musik.  Die Workshops sind von den Fachkolleginnen vorbereitet worden, in der Durchführung werden sie von interessierten und qualifizierten Kolleginnen der Schule unterstützt.
Vom 27.02.2015 bis zum 06.03.2015 haben alle Kinder der Schule täglich 5 Schulstunden. Die Kinder treffen sich jeden Morgen zur gewohnten Zeit in ihrem Klassenraum im Kreis. Sie werden dort von der Lehrerin, die den Workshop anbietet, abgeholt. Am Ende eines jeden Tages findet in der 5. Stunde (11.50 Uhr bis 12.35 Uhr) eine Präsentation für alle Kinder in der Turnhalle statt, bei der vorrangig die 3. und 4. Klässler ihre Ergebnisse vorstellen werden. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, zu den Abschlussveranstaltungen dazu zu kommen.

Während der Projektwoche erhalten die Kinder keine Hausaufgaben. Für die OGS- Kinder findet kein Silentium statt. Die Kinder brauchen für die Projektwoche also nur ihr Mäppchen mit Schere und Kleber sowie Frühstück und Getränk.