Anmeldung Ihres Kindes an der GGS Rösrath

Einschulung der Vorschulkinder:

Wenn Ihr Kind zwischen dem 1. Oktober 2017 und 30. September 2018 geboren ist, dann wird es zum Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig.

Der Hauptanmeldezeitraum ist vom 23.10.-15.11.2023. Einen Termin zur Anmeldung können Sie mit unserer Sekretärin Frau Höhne telefonisch unter 02205-2612 oder per Mail über die Adresse 115113@schule.nrw.de vereinbaren. Die Anmeldetermine finden ohne Ihr Kind statt.

Sollten Sie einen Termin mit sonderpädagogischer Beratung wünschen, dann teilen Sie uns dies bitte vorab mit.

Alle wichtigen Formulare zur Anmeldung finden Sie hier auf dieser Seite.

» Übersicht der Termine zur Einschulung 2024
» Schüleraufnahmebogen 2024-25 GGS Rösrath
» Entbindung der Schweigepflicht gegenüber KiTa
» Zahngesundheit

Ist Ihr Kind nach dem 30. September 2018 geboren, können Sie es für das Schuljahr 2024/2025 als ein sogenanntes „Kannkind“ anmelden.
» Antrag auf vorzeitige Schulaufnahme

Bitte bringen Sie die Unterlagen ausgefüllt mit zum vereinbarten Anmeldetermin.

Zusätzlich zu diesen Unterlagen benötigen wir noch folgende Nachweise beim Anmeldetermin:

• Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Nachweis über die Masernschutzimpfung (z.B. Impfausweis)
  • Ggf. Nachweis über die Sorgerechtserklärung

Den Termin der schulärztlichen Untersuchung erhalten Sie vom Gesundheitsamt der Stadt Bergisch Gladbach.

Ganztag und Übermittagsbetreuung:

Interessieren Sie sich für unser Ganztagsangebot und haben Bedarf an einem Ganztagsplatz oder einem Platz in der „Verlässlichen Grundschule“, dann bringen Sie ebenfalls die ausgefüllten Voranmeldungen mit zum Anmeldetermin.

» Voranmeldung Ganztag
» Voranmeldung Verlässliche Grundschule

Herkunftssprachlicher Unterricht:

Für Kinder, die neben der deutschen Sprache auch die Sprache aus dem ursprünglichen Herkunftsland sprechen, bietet der Rheinisch Bergisch Kreis herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) an. Dieses Angebot ist kostenfrei.

Wir als Einsatzschule, an der herkunftssprachlicher Unterricht erteilt wird, möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben Ihr Kind am Einsatzort Rösrath in folgenden Sprachen unterrichten zu lassen:

GGS – Rösrath: Türkisch, Russisch, Spanisch
KGS – Rösrath: Italienisch

Einen Flyer, sowie weitere Informationen finden Sie unter Dienstleistung – Rheinisch-Bergischer Kreis .

» Information Herkunftssprachlicher Unterricht
» Anmeldung Herkunftssprachlicher Unterricht

Bitte bringen Sie den Anmeldebogen für den herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU) ebenfalls ausgefüllt mit zum vereinbarten Anmeldetermin.