Leitgedanken zur Schule der Vielfalt

Wir sind die GGS in Rösrath

Die GGS Rösrath ist Schule der Vielfalt. Was das für uns bedeutet wird im Folgenden anhand von Textausschnitten unseres Schulsongs ausgeführt.

„Wir sind die GGS in Rösrath,
die kunterbunt ist und Platz für alle hat.“

An unserer Schule heißen wir alle willkommen. Die Vielfalt, die Kinder und  Erwachsene an Interessen, Lernvoraussetzungen und Persönlichkeiten mitbringen, sehen wir als Chance, die uns die Möglichkeit bietet gemeinsam, voneinander und miteinander zu lernen.

„Wir kommen gerne her und das Tag für Tag.
(…) wir lernen, lachen, spielen, tanzen und musizieren.“

Uns ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen. Wir legen Wert auf eine Gemeinschaft, in der sich Kinder und Erwachsene aufgehoben fühlen, mitbestimmen können, ernst genommen und anerkannt werden.

„Ja, bei uns kann wirklich jeder alles schaffen!“

Es ist unser Ziel, allen Kinder unserer Schule Erfolgserlebnisse in Bezug auf ihr Lernen und ihre Entwicklung zu ermöglichen und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Hierfür bestimmen wir die individuelle Lernausgangslage und fordern die Kinder dort, wo sie stehen. Damit das gelingen kann, arbeiten alle Mitarbeiter_innen eng zusammen. Auch hierbei wird die Vielfalt genutzt und wertgeschätzt.

Von den Lehrkräften wird Unterricht gemeinsam geplant, Materialien werden entwickelt und Konzepte evaluiert. Es ist uns ebenso wichtig, Gelungenes zu bewahren wie Schwierigkeiten wahrzunehmen und unser System zu Gunsten der Teilhabe aller Kinder weiterzuentwickeln.