Iftar-Essen

Am 14.03.2024 wurde erstmalig an der GGS Rösrath das gemeinsame Fastenbrechen mit den Schüler*innen der Stufe 4 und ihren Eltern durchgeführt. Die muslimischen Schüler*innen durften einen Freund oder Freundin (gerne auch nicht muslimisch) aus der Schule dazu einladen.

Das Essen haben wir gemeinsam mit den Eltern organisiert. Es kam ein leckeres und interkulturelles Buffet mit tollen Speisen zusammen.

Für alle Kinder war es ein außergewöhnliches Erlebnis, gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrern den Abend des Fastenbrechens zu feiern. Eine Mutter bedankte sich mit den Worten, dass sie sich so wie an der GGS Rösrath eine Schule der Integration und Inklusion vorstellt.

Zwei Eindrücke von unseren Kindern:

Das Fastenbrechen in der Schule

Am 14.3. fand dieses Jahr ein gemeinsames Fastenbrechen mit den islamischen Virties statt. Kurz vor dem Essen haben Bisan und ich einen Vortrag über den Ramadan gehalten. Nachdem Ömer dann den Ezan/Gebetsruf gemacht hat, durften wir anfangen zu essen. Es gab Fleisch, Fisch, Reis, Pider, Linsensuppe, Nudelsuppe, Muffins, Dattelbrötchen und ein paar andere Dinge. Als alle fertig mit Essen waren, haben wir noch das Pflichtgebet verrichtet und sind nach Hause gegangen. Ich fand es sehr schön!

Amina

Fastenbrechen in der Schule

Als erstes muss man bis eine bestimmte Uhrzeit warten, zum Beispiel letzte Woche am 14.3.2024, mussten wir bis 18:42 Uhr warten damit wir essen können. Vor dem Essen muss immer einer den Gebetsruf machen (Ezan). Der ist sehr wichtig. Ich habe gestern den Gebetsruf gemacht, und ich war sehr aufgeregt vor allen Eltern und Kindern, aber ich hab’s geschafft. Ich war sehr erfreut, das Fasten mit den ganzen Kindern gemeinsam zu brechen.

Ömer