Unsere Osterferien 2016

Im Osterferienprogramm der OGS gab es viele tolle Aktionen: Es wurde gemalt, gebacken, gebastelt, Sport gertrieben und spannende Ausflüge wurden unternommen.

Ein toller Tag auf dem Krewelshof

KrewelshofSchnibbeln, schneiden, pressen. So schnell ist der eigene Apfelsaft hergestellt – und ausgetrunken. Darüber hinaus konnten wir viele Tiere streicheln und richtig toll spielen.

Kinder-Handball für die OGS

Handball

Dribbeln, prellen, werfen. Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 begeistert Rolf Höck und sein Team von der HSG Rösrath/Forsbach die OGS-Kinder in den Ferien regelmäßig mit einem spielfreudigen Handball-Angebot. So konnten die Kinder auch in den Osterferien erste Handballluft schnuppern und ihr Können auf dem Spielfeld zeigen.

Im Vordergrund des Angebots standen kindgerechte Zielsetzungen, altersgemäße Übungsinhalte und das Miteinander beim Sport.

Unser Dank gilt Rolf Höck und seinem Team von der HSG Rösrath/Forsbach, die weiterhin mit der OGS kooperieren möchten.

Neuer Anstrich für die Außenwände

Projekt-Malaktion-01Kreativität und Ausdauer waren bei der großen Malaktion in den Osterferien gefragt. In der ersten Woche startete das Projekt zur Verschönerung der Schulaußenwände. Zuerst entwickelten Kim, Louis, Marc, Alend, Mazghin und Cosma gemeinsam mit Christian Frölich einen Entwurf für einen Teil der Außenfassade des Nebengebäudes. Danach ging es an die großformatige Umsetzung des Wandbildes.

Im Sommer soll es weitergehen!

Mini-Gemüsekisten

GemuesekisteGesund und frisch in den Frühling starten. Unter diesem Motto stand die Aktion „Mini-Gemüsekisten für zu Hause“.

Wir haben aus Obstkisten kleine Hochbeete hergestellt. Befüllt mit Pflanzerde ließen sich die Sämereien gut einpflanzen. Wer weiß, mit etwas Glück kannst du bald Radieschen, Rauke, Petersilie und Erbsen ernten. Du musst dich nur gut um deinen kleinen Garten kümmern!

Osterbacken

OsterbackenAus Mehl, Zucker und Butter haben unsere Osterbäcker leckere Osterplätzchen gebacken. Mit farbigen Glasuren, Schokolade und bunten Streuseln verfeinerten die Kinder die süßen Vorboten des Frühlings und ließen am Ende auch alle anderen Kinder davon naschen.