Sponsorenlauf 2015 / Projekttag

Den diesjährigen Sponsorenlauf banden wir in einen Projekttag ein.Wir haben für dieses Ereignis ein besonders Datum gewählt: Am 08. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Als Tag des Kriegsendes und Beginn des Friedens haben wir den 70. Jahrestag als Anlass genommen, das Geld des Sponsorenlaufes für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten der Welt zu verwenden. Wir spenden das Sponsorengeld an die Organisation „Barada. Syrienhilfe e.V.“ (www.barada-syrienhilfe.de), die syrische Flüchtlingskinder durch vielfältige Projekte unterstützt und ihnen dadurch wieder etwas Lebensmut- und Lebensfreude schenkt.

Barada

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten im ersten Unterrichtsblock zum Thema Flucht.

• Was bedeutet Flucht für ein Kind?
  • Was lässt es zurück?
  • Was wird es vermissen?
  • Wie können wir helfen?

Nach dieser thematischen Einstimmung wussten die Kinder wozu der Spendenlauf dient und wohin das erlaufene Geld gespendet wird. Mit dieser Motivation im Rücken liefen die Schülerinnen und Schüler der GGS unermüdlich in der 3. und 4. Stunde, angefeuert durch viele anwesende Eltern und ihre Lehrer. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnten alle diesen Projekttag genießen.

BARADA Syrienhilfe e.V. besuchte uns im Schülerrat >> mehr…