Neues von LemaS

Nachdem wir im September beim Bildungskongress in Münster erste Kontakte zur Freien Universität Berlin geknüpft haben (s. Aktuelles im September), konnten wir nun praktische Erfahrungen zu einem unserer Arbeitsvorhaben sammeln: Mit der Unterstützung der Professorin Hilde Köster und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tobias Mehrtens werden wir in den nächsten 2-4 Jahren unseren Sachunterricht v.a. im Bereich Experimentieren weiterentwickeln. In Berlin haben sich Frau Knauer und Frau Kretschmer gemeinsam mit acht weiteren Projektschulen aus ganz Deutschland mit freiem Experimentieren beschäftigen können. Der Projektstart für FEE (Freies Explorieren und Experimentieren) ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen und geht mit Besuchen durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen der Uni Berlin einher.

Im Dezember stehen nun noch zwei weitere Termine an: Am 13.12.18 findet auf Landesebene ein Netzwerktreffen aller 65 teilnehmenden LemaS-Schulen statt.

Am 18.12. werden wir von Yannick Ohmann aus Münster besucht. Herr Ohmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster und arbeitet mit uns zum Übergang Grundschule – weiterführende Schule im Hinblick auf die Kinder mit besonderen Begabungen und Potenzialen.

Wir freuen uns, mit diesen beiden Projekten nun starten zu können.