Infos zur Schulschließung

Liebe Eltern,

über die Schulschließung durch das Land Nordrhein Westfalen hatte ich Sie schon gestern informiert. Der Unterricht ruht ab Montag 16.03.2020 bis zum 19.04.2020. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken dürfen.

Es gilt allerdings eine Ausnahme für Eltern, die es bis Montag nicht geschafft haben, eine Betreuung für ihre Schulkinder zu organisieren. Nur für Montag und Dienstag, 16. und 17. März steht daher eine Betreuung durch die Schule zur Verfügung. Dies schließt bei Kindern mit OGS-Platz auch die OGS-Zeit mit ein. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit wirklich nur im Notfall.

Ab Mittwoch, 18.03.2020 kann nur noch von bestimmten Familien eine Betreuung in Anspruch genommen werden. Dies gilt für Berufsgruppen wie Mitarbeitende im Gesundheitswesen, den Rettungsdiensten, der Polizei, der Notdienste in Versorgungseinrichtungen oder Teilen des Öffentlichen Dienstes.

Für  eine Betreuung müssen die Eltern eine Bestätigung über die Notwendigkeit der Betreuung vom Arbeitgeber vorlegen. Das Antragsformular finden Sie auf der Homepage der Stadt Rösrath: https://www.roesrath.de/news/6362/schliessung-schulen-und-kindertageseinrichtungen-

Dieser Antrag ist der Stadt Rösrath auf dem Postweg oder über die folgende E-Mail Adresse vorzulegen: Kinderbetreuung@Roesrath.de
Nur der Schulträger – nicht die Schule selber entscheidet über die Zulassung zur Betreuung.

Kinder, die uns nicht über die Stadt Rösrath als betreuungsberechtigt gemeldet worden sind, müssen wir morgens wieder nach Hause schicken.

Ab Mittwoch, 18.03.2020 werden keine Schulbusse fahren.

Dieses Verfahren gilt auch für die Betreuung im Rahmen des offenen Ganztags.

In den Osterferien (06.04.2020-19.04.2020) wird nach heutigem Kenntnisstand keine übliche Ferienbetreuung im Rahmen des Ganztags, sondern nur die Fortführung der bisherigen Notbetreuung erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen – bei Fragen erreichen Sie mich nach wie vor per Mail unter 115113@schul.nrw.de

gez.  Marit Kasimir