Infoabend „Kinder und Medien“

Liebe Eltern,

am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 laden wir Sie ganz herzlich zum Elternabend rund um das Thema „Kinder und Medien“ ein.

Immer früher kommen Kinder mit elektronischen Medien in Berührung. Schon im Grundschulalter sind Kinder teilweise über Whatsapp oder Facebook mit anderen in Kontakt. Manche beschäftigen sich auf ihren Smartphones mit Spiele-Apps, YouTube oder drehen schon eigene kleine Videos. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Wir möchten Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.

Dabei beantworten wir wichtige Fragen:

• Wie viel Fernsehen darf sein?
  • Wann ist ein Kind reif für Smartphone, Computer und Internet?
  • Welche Medien gehören überhaupt ins Kinderzimmer – und welche nicht?

Der Elternabend findet statt im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein – Westfalen (LfM).

Zur besseren Vorbereitung des Medienabends laden wir Sie herzlich ein, beigefügte anonyme Umfrage auszufüllen und im Sekretariat oder über die Klassenlehrerin abzugeben.

Bitte geben Sie uns auch eine Rückmeldung, ob Sie an dem Elternabend teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Teams der GGS und KGS