Große Kreideaktion

Aktion zur Mobilitätswoche

Dieses Jahr haben wir an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die jährlich vom 16.- 22. September stattfindet, teilgenommen. Hierfür haben wir vom Rheinisch-Bergischen-Kreis eine „Aktionsbox“ erhalten, mit der wir die Gehwege und den Schulhof unserer Schule bunt und bewegunsfreundlich gestaltet haben. Hier ein kleiner Bericht zur Aktion:

„Es gab 2 Gruppen. Von einer erzähle ich euch jetzt. Unsere Lehrerin hatte ein Buch dabei. In dem Buch waren alte Spiele. Da waren auch manche Spiele, die man auf dem Schulhof mit Kreide aufmalen konnte. Wir haben uns die Spiele zu dritt oder viert angesehen und dann eigene Spiele und Parcours erfunden. Anschließend haben wir sie auf dem Schulhof aufgezeichnet und gespielt. Ich fand alle Spiele toll!“
Ella

„Wir wollten von der Hol- und Bringzone bis zur Schule einen lustigen Weg malen. Wir hatten Schablonen und Sprühkreide. Als erstes haben wir uns die Schablonen angeguckt. Es waren alle cool. Dann sind wir losgegangen. Wir haben uns immer abgewechselt. Jeder durfte mal aussuchen, was gesprüht wird. Jeder durfte mal sprühen. Natürlich haben wir unseren Weg auch ausprobiert, am Schluss mit der ganzen Klasse.“
Marlene

Falls mal kein bunter Kreideweg zur Verfügung steht, hier ein paar Spielideen für unterwegs:

» Spielesammlung für unterwegs

» Weiterführende Infos zur EMW beim Rheinisch-Bergischen-Kreis