Schulleben an der GGS Rösrath

1. Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften sind uns als außerunterrichtliches Angebot wichtig.
Je nach Stundenzuweisung bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften:

Am Schulchor können Kinder aller Jahrgänge teilnehmen. Hier werden sowohl traditionelle als auch moderne Lieder in deutscher oder englischer Sprache gesungen. Die Chorleiterin begleitet den Chor mit Klavier und Gitarre, oder die Kinder spielen selbst Instrumente.

In regelmäßigen Abständen nimmt der Schulchor am Kinder-Chor-Treffen des Rheinisch-Bergischen-Kreises teil. Zu diesem Anlass proben alle Chöre der Region individuelle sowie gemeinsame Lieder zu einem vorgegebenen Thema, welche dann auf einem Konzert vor Publikum vorgesungen werden. Außerdem sind Auftritte des Schulchores natürlich Bestandteil von Schulfesten und sonstigen schulinternen Veranstaltungen.

Unsere Radio-AG „Radio Smiley“ sendet regelmäßig über unsere Sprechanlage während der Frühstückspause Beiträge. Die Sendung wird selbst geplant, aufgenommen, geschnitten und moderiert. Dabei kooperieren wir mit anderen Schulen. Gelegentlich gestaltet die AG eine Sendung für den Bürgerfunk bei Radio Berg.

Für unsere Dritt- und Viertklässler bieten wir eine Streitschlichter-Ausbildung an. [s. auch Streitschlichterkonzept]

Einmal wöchentlich werden bei uns Schiedsrichter für den Pausenhof ausgebildet. Sie üben – genau wir die Streitschlichter – ihren Dienst während der Pausenzeiten aus.

2. Feste und Feiern

Feste und Feiern gehören zum Programm unserer Schule.

Dazu gehören solche, die mit der gesamten Schule gefeiert werden, wie z.B. St. Martin, Weiberfastnacht, Schulfest, Sportfest als auch klasseninterne Feiern wie z.B. Weihnachten, Geburtstag, Grill- oder Sommerfest, Klassenabschlussfeier.

An unserer Schule findet jedes Jahr eines der folgenden Feste / Projekte statt:

• Schulfest
  • Projektwoche
  • Sportfest
  • Zirkusprojekt

Beim Schulfest, das von Eltern und Lehrern gemeinsam organisiert wird, bietet jede Klasse zwei Angebote im Bereich Essen & Trinken und Spiele an.

Bei unserem Sportfest können die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gemeinsam starten alle Kinder mit viel Eifer und Spaß auf der Sportanlage Freiherr-vom-Stein in folgenden Disziplinen: Balancieren, Dreisprung, Hockeyslalom, Hürdenlauf, Korbball, Weitsprung, Weitwurf, Zielwurf und 50m-Lauf. Den Abschluss bildet der 400m-Lauf der 1.- und 2.-Klässler und der 800m-Lauf der 3.- und 4.-Klässler. Damit dieses Ereignis in Erinnerung bleibt, gibt es für alle Kinder eine Urkunde mit ihren Ergebnissen.

Jeden Monat findet mit allen Kindern der Schule eine Monatsfeier statt. Diese wird von einem anderen Partnerklassenteam vorbereitet. Die Feier beginnt immer mit unserem eigenen Schulsong.

Alle zwei Jahre basteln wir bei unserem jährlichen Adventsbasteltag für einen Weihnachtsbasar, den wir am ersten Freitag vor dem 1. Advent organisieren. Die OGS-Gruppen bieten jährlich um die Osterferien herum einen Frühjahrsbasar/-fest an.